Montag, 6. September 2010, 09:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Bitte kontrolliert doch bitte alle noch mal eure eMail-Adressen und bringt sie auf den neuesten Stand. Danke!

Beruf: Hausfrau

1

Mittwoch, 11. November 2009, 10:39

Schmatzen/Sodbrennen

Da die letzten Berichte über das Thema weiter zurück liegen, mache ich jetzt nochmal neu.

Mein Piccolo hat seit diesem Sommer das Problem, das er in den Morgen- und Abendstunden schmatzt und leckt und sogar den Teppich ab und zu ablutschte. (Teppich lutschen hat sich wieder gegeben). Außerdem hat er seit ca. 3 Monaten immer mal wieder heftigen Durchfall, was er noch nie in solchem Umfang hatte.

Ich habe vom Tierarzt Zähne, Zahnfleisch abchecken lassen, alles in Ordnung!

Ich habe ein Magenmittel mitbekommen (cimeditin), um zu sehen ob sich etwas verändert. Der Doc fragte nach der Fütterung und meint ich müsse unbedingt die Fleischration reduzieren. Mh mein Piccolo ist jetzt 9,5 Jahre alt, und läuft seine 3-4 Stunden am Tag mit Gassi. Er bekommt am Morgen ca. 250g Hühnerhälse, am Mittag ne Pansenstange, und am Abend ca. 250 g Fleisch mit Obst und Gemüse. Ich denke nicht das das bei dieser Bewegung zu viel sein kann. Aber ich hatte bisher noch keinen älteren Hund, den ich gebarft habe. Was meint ihr dazu?

Jetzt habe ich hier noch nachgelesen, dass einige eurer Hund auch dieses Problem haben/hatten. Heilerde, Reiswaffeln waren die Dinge die ich nachgelesen habe. Könnt ihr mir da nochmal Rückmeldung geben, wie eure Hunde darauf angesprochen haben, bzw. ob ihr das nur Kurweise im Akutfall oder auf Dauer gegeben habt?
Gruß Christine Piccolo & Shana mit Sally, Barney, Opi & Lotti im Herzen
HUNDE LÜGEN NIE, WENN ES UM LIEBE GEHT

sammyjo

Chaosduo

Beruf: Bürodepp

2

Donnerstag, 12. November 2009, 09:09

Christine, ich bin mit Heilerde enorm gut und günstig gefahren. Sam ist auch so einer, der sehr magenempfindlich ist. Du schreibst, das es morgens und abends auftritt. Liest sich so, das eine Übersäuerung des Magens die Ursache sein könnte. (Zu lange Pausen zwischen den Fütterungszeiten. Du kannst zum einen versuchen, mehrmals tgl. zu füttern oder Du packst Heilerde (innerlich anwendbar) mit unter die beiden Futterrationen. Mit einem Esslöffel pro Mahlzeit sollte das Problem behoben sein. Probier es mal aus - ist nicht teuer und sehr effektiv :)
Liebe Grüße
Elke, Sam und Josephinchen
http://www.myspace.com/mighty8ballsmusic

Man kann ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann

3

Donnerstag, 12. November 2009, 13:12

Ich glaube jetzt allmählich auch, das es eine Übersäuerung ist. Ich füttere 2x am Tag und mittags gibts ein Lecker, aber das scheint wohl trotzdem bei Piccolo nicht zu funktionieren.

Ich habe auch im Augenblick sehr häufig Durchfall bei beiden Hunden. Gestern habe ich mich dann entschlossen, das Futter komplett zu kochen für eine Weile, um zu sehen was passiert. Futterzusätze lasse ich alle weg, bis auf Heilerde, die ich mir gestern noch besorgt habe. Und dann habe ich noch den Tipp mit dem Reiswaffeln irgendwo gelesen, also hab ich die auch noch gekauft. Heute morgen war nur ein kurzes Züngeln, Schmatzen, bei weitem nicht so wie sonst. :)

Gibst du denn die Heilerde auf Dauer, Kurenweise oder gar nur wenns brennt?

sammyjo

Chaosduo

Beruf: Bürodepp

4

Samstag, 14. November 2009, 17:34

Nur wenn es brennt. Sam hatte das Problem überwiegend morgens, weil die Zeit zwischen den Fütterungen zu lange für seinen Magen war. Da hat er die Heilerde schon einige Wochen hintereinander bekommen. Wenn Piccolo morgens trotzdem noch schmatzt, dann schieb ihm einen trockenen Kanten Brot rein oder ne Reiswaffel, das hilft, bis er dann Futter bekommt.
Liebe Grüße
Elke, Sam und Josephinchen
http://www.myspace.com/mighty8ballsmusic

Man kann ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann

5

Dienstag, 17. November 2009, 09:27

Danke erstmal!

Mich würde aber trotzdem interessieren was der plötzliche Auslöser für das Sodbrennen ist... Verändert sich denn mit zunehmendem Alter die Magensäure in irgendeiner Form, liegt es an altersbedingter veränderter Verdauung, oder liegt es am Futter??? Weiß jemand was?

6

Mittwoch, 18. August 2010, 09:05

...immernoch Probleme!

Das Problem mit dem Lecken und Aufstossen ist immernoch nicht weg. Ich war beim TA, dort meinte man Piccolo hätte eine Gastritis. Also hab ich das Barf gekocht und er bekam nochmals Cimetidin. Außerdem auf Verdacht, da ich meinem Senior eine Magenspiegelung ersparen wollte, ein AB für 4 Wochen. Nachdem die Medis fertig waren hab ich mich vom Futter kochen wieder ausgeschlichen, mit dem Ergebnis, das das Lecken und Aufstossen wieder da war. :cursing:

Also hab ich mich noch mal an den Computewr gesetzt und gelesen. Viele Tipps habe ich gefunden: Reiswaffeln füttern, den Hund alle 6 Stunden füttern damit der Magen was zu tun hat, Buttermilch, abends Pellkartoffeln und Hüttenkäse und und und. Letztendlich habe ich mich entschlossen ihm am Abend als Betthupferl Haferschleim zu geben. Und stellt euch vor es hilft und funktioniert. Er frißt den Glibber sogar gerne ;) und freut sich schon auf seine abendliche Portion. Gut es ist nicht im Sinne des barfens, aber wenn es ihm hilft....

Ich wollte das an dieser Stelle mal weitergeben, da wohl einige Hunde dieses Problem haben. Auch Rikes Hund, weil sie mal einen Beitrag zu diesem Thema hier schrieb. (Aber habe lange nichts mehr von ihr gehört!)

Uschi

Ghina-Mama

Beruf: Beamtin

7

Mittwoch, 18. August 2010, 09:15

Die Hündin meiner Freundin hat eine chronische Milzentzündung und auch immer Magengrummeln usw. gehabt. Sie füttert inzwischen 5mal am Tag und sobald sie merkt, das Jule anfängt zu schmatzen, bekommt sie eine Scheibe Brot oder Zwieback. Dazu bekommt sie B12 Globuli. Seit dem ist es gut.
Lieben Gruß
Uschi und Buffy

mit Ghina und Joshi im Herzen

quaddra

Beruf: kauffrau

8

Mittwoch, 18. August 2010, 21:04

*

hallochen,

janco hat auch diese schmatzen und er bekommt jetzt eine säureblocker. mit allen futtergeschichten hat sich nichts getan. leider.
nun gibt es omeprazol 20 als dauermedikation. :S das schmatzen hat mich wahnsinnig gemacht , so im dreiertakt.

schmatz, schmatz , schmatz paussssseee schmatz, schmatz , schmatz

viele liebe grüße
grüße
Lydia & Janco

9

Donnerstag, 19. August 2010, 10:01

@Lydia: Piccolo bekam auch diesen Säureblocker/hemmer... Ich wollte ihm das nicht auf Dauer geben müssen, da er sowieso schon jeden Tg Medis für sein Herz bekommt. Aus diesem Grund hab ich mich ans www gesetzt und nach ner Alternative gesucht, da ich festellen musste, das es wohl einige Hunde mit dieser Symptomatik gibt. Ich kann bestätigen, das es mit dem Haferschleim wirklich gut hilft bei ihm. Und die Pampe ^^ ist ja schnell gekocht....

quaddra

10

Freitag, 20. August 2010, 19:04

huhu

vielleicht sollte ich es auch versuchen.

wie macht du denn den haferschleim. haferflocken kochen mit wasser und dann durchsieben oder wie?
ich habe wirklich keine ahnung wie es geht. :whistling: muss noch irgendetwas dazu???

viele liebe grüße
grüße
Lydia & Janco

taira

Mit 1,5 Hunden ;-)

Beruf: Referedarin

11

Samstag, 21. August 2010, 10:33

Also wenn Taira mal wieder ein Magenproblemchen hat kriegt sie auch Haferflockenmatsch.

Ich koche dazu einfach nur heißes Wasser und kippe das über die Flocken, die quellen dann richtig heftig und werden schlotzig-matschig. Evt. kannst du eine kleine Prise Salz oder Brühe dazugeben für nen mäkeligen Hund. Da Taira ja aber nie mäkelt, brauche ich das eigentlich nicht.
Bianca mit ihrem Tackertier Taira und dem Forumszwerg Spike.

"Dass das Wort "Tierschutz" einmal erfunden werden musste, ist wohl
eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

(Theodor Heuss)

quaddra

12

Samstag, 21. August 2010, 19:32

das wäre ja wirklich eine einfache variante der zubereitung. das bekomme ich dann vielleicht sogar hin :D .
ich habe heute mal flocken mitgebracht und werde mal schauen,ob er es frisst . eventuell mit einem löffelchen nassfutter für den geschmack?

ich kann euch mal berichten, wäre schön, wenn er dann nichts mehr an omeprazol bekommen müsste.

viele liebe
grüße
Lydia & Janco