Montag, 6. September 2010, 08:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Bitte kontrolliert doch bitte alle noch mal eure eMail-Adressen und bringt sie auf den neuesten Stand. Danke!

Beruf: Hausfrau

1

Montag, 26. Juli 2010, 09:29

Wieviel Gassi im Alter?

Hab mal ne Frage an euch... Wie lange geht ihr mit euren Oldies noch Gassi? Mein Piccolo ist jetzt knapp10,5 Jahre alt. Bis zu seinem 8. Lebensjahr war ich mit ihm viel aufm Hundeplatz unterwegs. Manchmal bis zu 6 Stunden. Dann habe ich aufgehört, nicht wegen Piccolo das hatte andere Gründe. Im Prinzip macht er alles mit, ich habe noch nie erlebt das er nicht will oder kann. Bei uns sieht es so aus, das ich am Morgen ca. 30-45 Minuten Gassi gehe. Am Mittag ca. 20 Minuten, es sei denn es ist heiß, dann nur knapp 10 Minuten. Und am Abend gehen wir ans Wasser, oder im Wald oder sonst wo dann sind es ca. 1,5 - 2 Stunden. Am Abend versuche ich immer mal etwas mit ihm zu trainieren, das bedeutet das wir nicht viel Kilometer machen, aber trotzdem gute 2 Stunden unterwegs sein können. Ich hatte immer das Gefühl, das es in Ordnung ist. Fahrrad fahren hab ich im Frühjahr wieder versucht, aber er hatte massiv Herzprobleme, deswegen mache ich das jetzt nicht mehr! Nun hat sich seit ca. 1/2 Jahr folgendes eingeschliche: Er hat zu Anfang im Brust/Schulter Bereich geleckt. Jetzt sind es die Pfotengelenke. Ich habe schon nach Parasiten, Pilz, Hautirritationen gesucht. Nix! Mich verwirrt es, das es beide Pfoten sind.... Jetzt ist es in Piccolos Alter so, dass er hinten Muskeln/Gewicht abbaut, weil er dort schont (Altersbedingt). Dementsprechent legt er mehr Körpergewicht auf die Vorderhand. Es könnte eine Überbelastung sein, ich hatte auch schon an Arthrose gedacht. Bisweilen schleichen sich auch einige Veränderungen ein, sowas wie Senilität... Oder überfordere ich ihn schlicht und einfach... Ach ja, trotz der Gassizeiten, nervt mein Bär mich oft am Abend vorm Fern, weil er noch nicht müde ist.... Dann muss ich nochmal ne gute halbe Stunde Blödsinn, Tricks, oder was auch immer machen, damit er sich endlich hinlegt und zufrieden wegschläft....
Gruß Christine Piccolo & Shana mit Sally, Barney, Opi & Lotti im Herzen
HUNDE LÜGEN NIE, WENN ES UM LIEBE GEHT

sammyjo

Chaosduo

Beruf: Bürodepp

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:49

Er zeigt Dir schon wenn es ihm zuviel wird. Fahrrad würd ich auch nicht mehr fahren, doch die Spaziergänge mach einfach so, das er nicht total erschöft zu Hause wieder ankommt. Kopftraining ist eine gute Alternative, aber das machst Du ja schon.
Mit der Leckerei würd ich doch mal einen TA drauf schauen lassen, er macht das nicht ohne Grund und alle kleinen Tierchen kannst Du auch nicht sehen ;)
Dürck den Opi mal von mir, es ist so schön wenn sie ihre Altersmacken bekommen. Ich liebe das :love:
Liebe Grüße
Elke, Sam und Josephinchen
http://www.myspace.com/mighty8ballsmusic

Man kann ohne Hund leben - aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann

Beruf: Hausfrau

3

Montag, 2. August 2010, 17:44

Ich war am Donnerstag beim TA. Es ist ein Gelenkserguß. Keine Ahnung woher er das bekommen hat, aber es ist fühlbar, und auf dem Röntgenbild sichtbar, das er eine Flüssigkeitsansammlung im Gelenk hat. Da er erst eine überstandene Gastritis kürzlich hinter sich gebracht hat, kann oder besser will ich ihm kein Schmerzmittel geben. Ich habe mir die Schwedenkräuter besorgt und mache Umschläge, Homöopatisch behandel ich, und gestern war meine Tierheilpraktikerin da, und wir haben 2 Blutegel angesetzt, da Piccolo auf die kleinen Tierchen supergut reagiert!

...aber ich habe mir wegen der Gassigänge viel Gedanken gemacht, und ich habe reduziert. Nicht mehr ganz so ne lange Strecke, dafür mehr Beschäftigung/Kopfarbeit. DAS wird ihm hoffentlich besser bekommen.

Ach ja, und mit Futterzusätzen MSM und Grünlipp mache ich jetzt ne Kur.

...wenn das nicht hilft! ^^
Gruß Christine Piccolo & Shana mit Sally, Barney, Opi & Lotti im Herzen
HUNDE LÜGEN NIE, WENN ES UM LIEBE GEHT

taira

Mit 1,5 Hunden ;-)

Beruf: Referedarin

4

Montag, 2. August 2010, 19:30

Na wenigstens hat der TA was gefunden. Und so lange er nicht schlimme Schmerzen hat, so lange ist es denke ich vertretbar, dass du keine Schmerzmittel gibst.

:thumbup:
Bianca mit ihrem Tackertier Taira und dem Forumszwerg Spike.

"Dass das Wort "Tierschutz" einmal erfunden werden musste, ist wohl
eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

(Theodor Heuss)