Minizecken / Zeckenflut
Ich halte ja eigentlich nicht viel von diesen Chemiebomben, hatte jetzt auch schon auf Frontline Combo zurückgegriffen, aber nun haben wir seit kurzem hier ein GROSSES Problem:
Die kleine Hündin meiner Mutter zieht die Zecken an wie ein Magnet. Sie kommt aus Spanien, war wohl beim Auffund damals total übersät mit den Sch...viechern und hat schwer gelitten. Sie läßt sich die Zecken auch eigentlich nicht von uns entfernen, das ist schon wirklich eher eine Seltenheit, denn sie schreit wie am Spieß dabei.
Bei meiner Mutter im Garten war eine große, uralte Efeu-Hecke, die haben wir schon platt gemacht, da die Hündin ja ihre Vorwitznase überall reinstecken muß und sogar auch in die Hecke gekrochen ist. Und aufgrund ihrer "Größe" ist sie ja auch direkt in praktischer Zeckenhöhe....
Wir waren mit ihr vor rund 4 Wochen beim TA, weil sie voller Zecken war und sich die, wie gesagt, nicht entfernen läßt. Dort mußten wir sie mit 3 Frauen festhalten, und der TA hat ihr bestimmt 25 Zecken entfernt, die guten alten dunkeln Holzböcke, die man seit Jahren kennt, und so weißliche Biester. Dann hat sie Frontline Combo drauf bekommen. Leider reagiert sie wohl auch leicht allergisch auf die Zeckenbisse, sie bekommt dort lauter kleine Beulen und Krusten. Eine Woche später mußten wir dann wegen was anderem wieder zum TA, da hat er ihr bestimmt noch mal an die 20 Zecken weggemacht, wenn auch die meisten davon nicht mehr lebten. Und auch jetzt hat sie immer wieder neue. Da sie sich mehr im Garten aufhalten und meine Mutter bei der Hitze eher selten mit den Hunden gehen kann, muß das Grundstück wohl irgendwie zeckenverseucht sein.
Auffällig ist jedoch, daß sie sich, wenn sie im Garten war, auch immer wie doof an den Füßen beißt, das scheint schon eine richtige Manie zu sein. Bei genauer Untersuchung hat meine Mutter jetzt festgestellt, daß sie lauter KLITZEKLEINE Zecken zwischen den Zehen krabbeln und sitzen hat!!!!!
Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt, und was habt ihr dagegen getan? Wie können wir der Kleinen helfen?
Meine Schwester hatte mir was über ein Zecken-Sprühkonzentrat für auf die Wiese geschickt, aber: kein Moos im Rasen, kurzes Gras, etc. etc. etc..... mein erster Gedanke war: klar, Garten zubetonieren und grün streichen! Dann brauch ich auch das Konzentrat nicht mehr...
Wir geben schon Hefe, aber das scheint auch nicht so zu wirken. Sollen wir ihr jetzt noch mal Frontline draufmachen? Das verhindert aber ja nicht, daß sie die Zecken an den Füßen sitzen hat und sich da so beißt...
Gruß, Susanne mit Fili und Tiger,
und Wuschel, Fluffy, Mohrchen, Pümmi, Bärchen, Farina, Ajax und Bella und noch einigen anderen im Herzen
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung - die DORNENKRONE !