Montag, 6. September 2010, 08:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Bitte kontrolliert doch bitte alle noch mal eure eMail-Adressen und bringt sie auf den neuesten Stand. Danke!

Wuschel

Meister

Beruf: kfm. Angestellte

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:38

Minizecken / Zeckenflut

Ich halte ja eigentlich nicht viel von diesen Chemiebomben, hatte jetzt auch schon auf Frontline Combo zurückgegriffen, aber nun haben wir seit kurzem hier ein GROSSES Problem:

Die kleine Hündin meiner Mutter zieht die Zecken an wie ein Magnet. Sie kommt aus Spanien, war wohl beim Auffund damals total übersät mit den Sch...viechern und hat schwer gelitten. Sie läßt sich die Zecken auch eigentlich nicht von uns entfernen, das ist schon wirklich eher eine Seltenheit, denn sie schreit wie am Spieß dabei.

Bei meiner Mutter im Garten war eine große, uralte Efeu-Hecke, die haben wir schon platt gemacht, da die Hündin ja ihre Vorwitznase überall reinstecken muß und sogar auch in die Hecke gekrochen ist. Und aufgrund ihrer "Größe" ist sie ja auch direkt in praktischer Zeckenhöhe....

Wir waren mit ihr vor rund 4 Wochen beim TA, weil sie voller Zecken war und sich die, wie gesagt, nicht entfernen läßt. Dort mußten wir sie mit 3 Frauen festhalten, und der TA hat ihr bestimmt 25 Zecken entfernt, die guten alten dunkeln Holzböcke, die man seit Jahren kennt, und so weißliche Biester. Dann hat sie Frontline Combo drauf bekommen. Leider reagiert sie wohl auch leicht allergisch auf die Zeckenbisse, sie bekommt dort lauter kleine Beulen und Krusten. Eine Woche später mußten wir dann wegen was anderem wieder zum TA, da hat er ihr bestimmt noch mal an die 20 Zecken weggemacht, wenn auch die meisten davon nicht mehr lebten. Und auch jetzt hat sie immer wieder neue. Da sie sich mehr im Garten aufhalten und meine Mutter bei der Hitze eher selten mit den Hunden gehen kann, muß das Grundstück wohl irgendwie zeckenverseucht sein.
Auffällig ist jedoch, daß sie sich, wenn sie im Garten war, auch immer wie doof an den Füßen beißt, das scheint schon eine richtige Manie zu sein. Bei genauer Untersuchung hat meine Mutter jetzt festgestellt, daß sie lauter KLITZEKLEINE Zecken zwischen den Zehen krabbeln und sitzen hat!!!!!
Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt, und was habt ihr dagegen getan? Wie können wir der Kleinen helfen?
Meine Schwester hatte mir was über ein Zecken-Sprühkonzentrat für auf die Wiese geschickt, aber: kein Moos im Rasen, kurzes Gras, etc. etc. etc..... mein erster Gedanke war: klar, Garten zubetonieren und grün streichen! Dann brauch ich auch das Konzentrat nicht mehr...

Wir geben schon Hefe, aber das scheint auch nicht so zu wirken. Sollen wir ihr jetzt noch mal Frontline draufmachen? Das verhindert aber ja nicht, daß sie die Zecken an den Füßen sitzen hat und sich da so beißt...
Gruß, Susanne mit Fili und Tiger,
und Wuschel, Fluffy, Mohrchen, Pümmi, Bärchen, Farina, Ajax und Bella und noch einigen anderen im Herzen

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung - die DORNENKRONE !

salvinchen

Ehrwürdige Moderatorin

Beruf: Grafiktante

2

Montag, 19. Juli 2010, 09:16

Hallo Susanne,

die arme Maus!

Das zwischend den Zehen würde ich eher in Herbstgrasmilben einordnen. Hat sie da auch gelbe Pünktchen?
Es gibt Frontline auch als Spray, damit kannst du prima die Füße behandeln.

Ansonsten: keine Ahnung! was man gegen die Mistviecher noch unternehmen kann.
Ist unter der Hecke vielleicht mal ein Igel (oder ähnliches) mit Zeckenbefall verendet? Könnte die Plage vielleicht erklären...
liebe grüsse
gaby mit joy und hannah

charlene... ewich

taira

Mit 1,5 Hunden ;-)

Beruf: Referedarin

3

Montag, 19. Juli 2010, 10:29

Auch wenns hart klingt und manche mich vielleicht schimpfen werden:

Chemiebombe in den Garten, alles platt machen. Paar Tage Gartenverbot für die Hunde und dann nochmal neu anpflanzen.
Das arme Wurm beißt sich ja die Füße wund :( .
So viele kleine Minibister, das klingt echt irgendwie komisch.
Bianca mit ihrem Tackertier Taira und dem Forumszwerg Spike.

"Dass das Wort "Tierschutz" einmal erfunden werden musste, ist wohl
eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

(Theodor Heuss)

Rebekka

und die Räuberbande!

Beruf: Angestellte

4

Montag, 19. Juli 2010, 10:37

Meiner Ayla hab ich am Tag auch manchmal mehr als 15 Zecken rausgemacht. Da half nichts, kein absuchen nach dem Spazieren gehen, kämmen etc. Frontline hat bei Ihr nicht geholfen, wir haben dann Expot drauf gemacht und damit war dann echt Ruhe. Unsere Großen die haben wirklich nur vereinzelt mal ne Zecke, denen machen wir auch keine Chemie drauf, aber bei der kleinen Maus ist uns nichts anderes übrig geblieben, ich hatte echt Angst, dass sie von den Biestern noch verschlungen wird, da war mir die Chemie dann doch lieber.
Liebe Grüße

Rebekka,Teufelchen Kira und Schmusebengel Benny :]

Ayla und Sindy für immer in unserem Herzen.

Beruf: Hausfrau

5

Montag, 19. Juli 2010, 17:34

Manchmal gehts halt nicht ohne Chemie....

Also Herbstgrasmilben hätte ich auch getippt...

Vielleicht würde ich, wenn sie schon ein Spot on Präparat drauf hat, nur die Füße mit Frontline einsprühen! Und bei der Menge an krabbelnden Zecken, poach da würde ich mich auch kratzen und beißen und jucken und überhaupt!

Wenn ihr wirklich im Garten diese Plagegeister hocken habt, dann würde ich forschen wo die sitzen. Notfalls wie schon oben erwähnt, alles platt machen oder spritzen! Die Scheißviecher vermehren sich ja, und stell dir mal vor wie das evtl. in 2 oder 3 Jahren aussieht...

Ach, mir fällt da noch das Kokosöl ein! Vielleicht hält das die Zekcne auf Abstand... Ist kein Gift, aber wäre evtl. ein versuch wert.
Gruß Christine Piccolo & Shana mit Sally, Barney, Opi & Lotti im Herzen
HUNDE LÜGEN NIE, WENN ES UM LIEBE GEHT

Wuschel

Meister

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 22:55

Herbstgrasmilben hätte ich natürlich auch erst getippt, aber laut meiner Mutter waren es wirklich Zecken.
Gestern hat Chriri nun erst mal neu Frontline Combo draufgekriegt, das Risiko ist mir doch zu groß bei ihr. Und wenn's jetzt nicht mehr so heiß - und nicht so naß - ist, werd ich den Rasen mähen, und dann hol ich dieses Konzentrat von Neudorf oder so. Da brauchen die Hunde angeblich auch kein mehrtägiges Gartenverbot, hab gerade noch mal die Links aus der Mail meiner Schwester gesucht:
http://www.neudorff.de/produkte/produkt-…konzentrat.html
http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/pro…Konzentrat.html
http://www.neudorff.de/produkte/produkt-…chutzspray.html
Vielleicht kennt jemand ja diese Produkte aus eigener Erfahrung??
Das Frontline Spray für auf die Füße? Ich weiß nicht so recht... wenn sie sich dann die Füße leckt oder knabbert, dann leckt sie das Chemiezeug ja auch ab X( ... und Wuschel hätt ich mit so 'nem Spray gar nicht erst kommen brauchen... ;)
und Wuschel, Fluffy, Mohrchen, Pümmi, Bärchen, Farina, Ajax und Bella und noch einigen anderen im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wuschel« (21. Juli 2010, 23:04)

Beruf: Hausfrau

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:03

...aber wenn du die Pfoten einsprühst, dann gehen die Herbstgrasmilben hops, und somit lässt der Juckreiz nach und der Hund hat keinen Grund mehr um sich an den Pfoten zu lecken. Also ich hab das jetzt schon bei 2 Hunden so gemacht, und es funktioniert.
Gruß Christine Piccolo & Shana mit Sally, Barney, Opi & Lotti im Herzen
HUNDE LÜGEN NIE, WENN ES UM LIEBE GEHT

Wuschel

Meister

8

Freitag, 23. Juli 2010, 12:55

Christine, es sind aber doch keine Grasmilben, sondern definitiv Zecken!
So, gestern die Vorarbeiten gemacht zum großflächigen Einsprühen und den Großteil der Wiese mit dem Rasentrimmer gestutzt. Heute noch 'ne neue Fadenrolle kaufen und den Rest dann heut oder morgen machen, dann mit dem Rasenmäher noch mal über alles drüber, und dann kriegen die Biester ihr Fett weg :D :P :P

Hanseatica

und das schwarze Glück auf Pfoten

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:42

Na dann viel Glück! Suse, habt ihr zusätzlich schon über ein Scalibor Halsband nachgedacht? Damit solltet Ihr das glaube ich in den Griff bekommen können.
Meine TA hält das zwar für unsere Breitengrade für übertrieben, aber in so einer Situation wäre ich da vermutlich schmerzfrei.
Liebe Grüsse
Martina

taira

Mit 1,5 Hunden ;-)

Beruf: Referedarin

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:53

Meine TA hält das zwar für unsere Breitengrade für übertrieben,
versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mal vergleiche: Hunde mit Spot-ons in Zeckengebieten haben trotzdem täglich Zecken, meine mit Scalibor ca. 2 pro Saison... Babesiose und Ehrlichios sind hier massiv auf dem Vormarsch, von Borreliose will ich erst gar nicht anfangen... mussu deiner TÄ mal sagen ;)
Bianca mit ihrem Tackertier Taira und dem Forumszwerg Spike.

"Dass das Wort "Tierschutz" einmal erfunden werden musste, ist wohl
eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

(Theodor Heuss)