Heute hatte Mr. Plüsch seinen Termin beim Kardiologen.
Sein EKG war super, seine Herzfrequenz allerdings zu niedrig, er ist samt Plüsch-Elch (Hase Felix hatte heute frei

) auf dem Untersuchungstisch eingedöst und hatte während der gesamten Untersuchung 60 Schläge pro Minute. Sein Blutbild soll jetzt zeigen, ob er ggf. eine Schilddrüsenunterfunktion hat, die dafür verantwortlich ist. Dummerweise hatte er heute schon etwas gefressen, so dass wir das in den nächsten Tagen nachholen müssen.
Das Ultraschall hat dann gezeigt, dass keine seiner Klappen richtig schliesst, er hat zwei leichte Insuffizienzen und zwei mittlere. Seine Herzleistung ist dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, es fliesst überall ausreichend Blut durch und er verfügt sozusagen über volle Kapazität. Medikamentöse Unterstützung benötigt er nicht und ich brauche ihn nicht schonen, allerdings soll er ab jetzt streng kontrolliert werden, d.h. Nachuntersuchung alle 6 Monate. Es gibt wohl auch nichts, was ich ihm präventiv geben könnte.
Wir haben dann noch seine Lunge geröntgt, die sieht soweit prima aus, allerdings hat er ein paar verdickte Bronchien. Auf die wollen wir uns nun einmal konzentrieren.
Ja, das Ergebnis hätte wohl sicher schlimmer sein können, aber die Insuffizienzen machen mir doch Sorgen. Jetzt ist zwar noch alles soweit in Butter, aber ich habe doch Angst vor einer Verschlechterung. Er hat mir - wohl zur Beruhigung - noch Ultraschalls & Farbdoppler von zwei Patienten gezeigt, die schon 10 bzw. 12 Jahre alt sind und mit den entsprechenden Medikamenten prima leben...das war schon ein krasser Unterschied zu Lobos Bildern...aber es ist wie immer...beunruhigen lasse ich mich extrem schnell...beruhigen dann dafür um so langsamer...
Also...ein paar Geschichten von Hunden, die damit mindestens 18 Jahre alt geworden sind, könnte ich gerade echt gut gebrauchen...
Liebe Grüße