Montag, 6. September 2010, 09:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Bitte kontrolliert doch bitte alle noch mal eure eMail-Adressen und bringt sie auf den neuesten Stand. Danke!

cessi

Kampfdackelmutter

Beruf: selbständig

1

Mittwoch, 17. September 2003, 22:58

Erste Hilfe bei Durchfallerkrankungen

Hallo Ihr Lieben,

was bei JEDER Fütterungsart einmal vorkommen kann, weil unsere Hunde durch die oft übertriebene Fürsorge (da nehme ich mich nicht aus;-))) nicht mehr so robust gegen ungeeignete Zwischenmahlzeiten bzw. "gefundenes Fressen", Unterkühlung, etc. sind, ist Durchfall, der unsere Vierbeiner unnötig schwächt; abgesehen davon kenne ich auch angenehmere Tätigkeiten, als das ständige Reinigen eines Hundepopos;-)))

Bei einem "normalen" Durchfall geht man generell so vor :
Auf jeden Fall 2 Fasttage! Kein Fleisch, keine Flocken, kein Wasser, kein Tee, keine Knochen! In beliebigen Mengen frischen Karottensaft oder geriebenen (!) Apfel eingeben. Beide enthalten reichlich Mineralstoffe als Ersatz für deren Verlust und sogenannte Pektine, die den Durchfall auf natürliche Weise stoppen. KEIN normales Trinkwasser, wenn möglich ein "stilles" Mineralwasser, das auch zur Zubereitung von Babynahrung verwendet wird. Meine beiden Süßen schlürfen jedoch den Karottensaft (vermutlich weil er süß schmeckt ?) mit Begeisterung !

Bei starkem Durchfall zusätzlich :
Eine Tasse herben Rotwein, kurz aufgekocht; 1-3 Blatt Gelatine, in 1 Tasse heißem Wasser aufgelöst, zum Rotwein geben und mischen. Lauwarm 3- bis 4mal täglich je nach Größe des Hundes 1 Teelöffel bis 2 Eßlöffel eingeben (sehr gute Wirkung auch bei Magenschleimhautentzündungen und vor allem bei Darmblutungen). Altes Hausmittel !

Am 3. Tag Übergang auf ganz mageres Fleisch (kein Fett!), davon ca. die Hälfte der gewohnten täglichen Menge auf 3-4 Rationen verteilt. Statt Wasser leichter schwarzer Tee, evtl. mit etwas Traubenzucker.

Besonders empfehlenswert bei Durchfällen ist diese Karottensuppe: 500 Gramm Karotten schälen, zerkleinern und anschließend mit Wasser so lange einkochen, bis das Gesamtvolumen etwa 200 ml beträgt. Dann das eingekochte Karottenmus durch ein feines Sieb in ein Liter Fleischbrühe (aus 50 Gramm Rindfleisch) drücken und etwas Salz hinzufügen. Die Suppe täglich frisch zubereiten und über den Tag verteilt geben.

Zum Schluss ein echter Geheimtipp : Trockenhefen oder getrocknete Heidelbeerfrüchte, die in der Apotheke erhältlich sind.

Sollte der Durchfall sich nicht innerhalb weniger Tage gebessert haben, so ist unbedingt der TA aufzusuchen; die Ursachen für Durchfall, Magen und Darmerkrankungen können äußerst vielfältig sein und müssen nicht unbedingt auf Fütterungsfehler zurückzuführen sein. Es können auch ernsthafte Erkrankungen durch Bakterien, Viren, Innenparasiten, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Diabetis, evtl. auch eine Eiweißallergie, etc. vorliegen, die medikamentös behandelt werden müssen !

Liebe Grüße

Cessi und die Kampfdackel (deren Mägen vermutlich auch Reißnägel
verdauen würden;-)))
:kampfdackel: :kampfdackel: :kampfdackel:

Liebe Grüße

Siegrun mit Nathan

und für immer im Herzen in liebender Erinnerung
an Diana (Jani) von Birkenstein (1992-2006)
und Cessi (Mommel) von Birkenstein (1990-2008 )

Diana

Beagle-Bieger

Beruf: Erzieherin, Bürokauffrau

2

Donnerstag, 18. September 2003, 00:58

RE: Erste Hilfe bei Durchfallerkrankungen

Hallo Cessi,

danke Dir mal wieder für die vielen guten Tipps! Wir hatten hier schon die eine oder andere Durchfallgeschichte mit Chester....

Die Karottensuppe kannte ich schon. Sagt man nicht auch, dass Karotten oft besser wirken als ein Antibiotikum?

Jedenfalls: wollen wir es nicht hoffen, aber für den nächsten Dünnpfiff sind wir gerüstet!

Liebe Grüße
Diana mit Lucie & Chessi

Zeller-Beagle

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.

Marion

Russell-Bändiger

Beruf: Schichtarbeit

3

Donnerstag, 18. September 2003, 11:39

RE: Erste Hilfe bei Durchfallerkrankungen

Hallo Cessi, wieder sehr gute Tipps.
Werde ich mir für alle Fälle ausdrucken.
Muss ehrlich sagen, solange ich mehr Selbstzubereitete Futter füttere hatte wir keinen richtigen Durchfall mehr.
Es kommt mal vor das ein zwei Häufchen mal ein wenig weicher sind, aber das ist ohne Zugabe von irgendwas vorbei.
Vor einiger Zeit war ich selber Schuld, mir ist die Ölflasche bei Jacki ausgerutscht ?(, da hatte sie dann aber aber ein kräftige Ladung hingelegt.

LG Marion
LG Marion & den Russell´s Molly, Jacki, Aika und den zwei Plüschpopo´s, Max u. Floh :)

innuendo

Fortgeschrittener

Beruf: freiberufler

4

Montag, 26. April 2004, 18:39

Danke, Cessi!

Hallo Cessi,

...ihn hat es mal wieder erwischt...
Kommt zwar selten vor, aber seit letzter Nacht hat er sein "Innerstes" nach "Außen" gekehrt.

Kompliment an meine Fellnase! Er meldet sich und wartet mehr oder weniger geduldig, bis wir wirklich draußen sind. Also blieb heute "die Küche kalt". Bisher hat er bei solchen Vorfällen immer getrunken. Entweder gab es abgekochtes Wasser, oder wenn er das nicht genommen hat, habe ich Ihm eine Prise Brühe darin aufgelöst.

Aber heute? Nein, selbst das wollte er heute nicht trinken. Deshalb habe ich gerade deinen Tip mit dem Karottensaft ausprobiert.
"Schlapp, schlapp, schlapp" und der Napf war leer, und was noch schöner ist, es bleibt auch drin.

Und jetzt heißt es abwarten...

Danke, für den Tip!

Liebe Grüße,
Claudia + Geoffrey
... Jeder Hund war einmal ein Welpe (Joaquin Miller).

Rebekka

und die Räuberbande!

Beruf: Angestellte

5

Dienstag, 27. April 2004, 09:44

Danke Cessi,

das sind wieder super Tip´s.

Das mit dem geriebenen Apfel kenne ich von Baby´s.

Ich werde es beim nächsten Durchfall beherzigen, kommt bei uns aber echt ganz, ganz selten vor.
Liebe Grüße

Rebekka,Teufelchen Kira und Schmusebengel Benny :]

Ayla und Sindy für immer in unserem Herzen.

innuendo

Fortgeschrittener

Beruf: freiberufler

6

Donnerstag, 29. April 2004, 00:11

Hallo,

ich habe noch was dazu gelernt.

Da ich keine Saftpresse habe, zumindest keine die Karotten bewältigen kann, habe ich den Saft käuflich erworben. Es hat gewirkt!!! Leider war mein Vorrat sehr schnell aufgebraucht, also mußte Nachschub beschafft werden. Leider mußte ich auf einen anderen Hersteller ausweichen.

In der letzten Nacht ging das "Drama" dann wieder los.
Ich hatte Karottensaft mit Säuerungszusatz erwischt!!!

Jetzt gibt es wieder die "alte" Sorte (da steht wenigstens auch fett drauf, daß keine Säuerungszusätze drin sind) und nun er ist wieder dicht.
...ich glaube, er wird jetzt ein Karottensaft-Junkie. "Nein, mein Wasser trink ich nicht!"

...und jetzt heißt es abwarten, wie die Nacht wird.

Liebe Grüße,
Claudia + Geoffrey
... Jeder Hund war einmal ein Welpe (Joaquin Miller).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »innuendo« (29. April 2004, 00:14)

Sonja

Anfänger

Beruf: Hausfrau

7

Freitag, 28. Januar 2005, 10:14

Hallo.

Ich nehme immer bei den Welpen (die immer wenn sie aus Spanien
oder Ungarn kommen) extremen Durchfall haben Hippgläser
Karotten,dass ein paar Tage und alles ist wieder im Lot :]
was für das Baby gut ist schmeckt auch unseren Nasen.

Lg Sonja

Hanseatica

und das schwarze Glück auf Pfoten

8

Montag, 26. Oktober 2009, 20:30

Liebe Siegrun,

diese Durchfall-Tipps sind wirklich super! :)
Der Dicke war heute mit Durchfall und Erbrechen soo jenseits von Gut und Böse, dass er sein Wasser keines Blickes gewürdigt hat und angewidert die Nase weggedreht hat, als ich es ihm hingehalten habe. Also bin ich los und habe ihm Hipp-Karottensaft gekauft - und siehe da....schlapp, schlapp, schlapp, das Baby trinkt! ^^ Habe ihm dazu noch vorsichtig zwei Teelöffel Hipp-Kartoffel/Karotte/Hühnchen untergemischt :)
Die Suppe werde ich wohl morgen mal nachkochen!

Danke!!
Liebe Grüße

Wuschel

Meister

Beruf: kfm. Angestellte

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:44

Die Tipps kannte ich auch noch nicht.
Da Wuschel medikamentenbedingt ja öfter mal mit Durchfall zu tun hatte, hab ich immer eine kleine Packung Loperamid-rationpharm akut im Haus, für alle Notfälle...
Gruß, Susanne mit Fili und Tiger,
und Wuschel, Fluffy, Mohrchen, Pümmi, Bärchen, Farina, Ajax und Bella und noch einigen anderen im Herzen

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung - die DORNENKRONE !